IPSC

IPSC wurde im Mai 1976 auf der International Pistol Conference in Columbia (Missouri) gegründet. Der US-amerikanische Soldat Jeff Cooper trug wesentlich zur Etablierung der Disziplin bei und wurde erster IPSC-Präsident.

Dachverbände für das IPSC-Schiessen gibt es (Stand Juni 2021) in 105 Ländern. Nach eigenen Angaben werden jährlich mehr als 350 internationale Wettkämpfe durchgeführt, dabei liegen die Teilnehmerzahlen bei bis zu 1000 Personen pro Wettkampf.

In der Schweiz ist IPSC unter dem Schirm des nationalen Verbandes SVDS organisiert. Der SVDS ist seit 2020 Mitglied im Schweizerischen Schiesssportverband SSV.

Die Schweiz unterhält eine Nationalmannschaft und hat einige Europa- und auch Weltmeister in verschiedenen Waffenklassen im Kader.

Einige SSL Mitglieder starten regelmässig an IPSC Wettkämpfen und erreichen gute Platzierungen.

Weiterführende Links: